Also, Negatives kann ich weder zum TÜV noch DEKRA oder GTÜ bei uns in Aurich sagen, andere vielleicht schon.
Aber Geschichten gibt's, nee keine Geschichte, weil ich war dabei, Mai 2012, DEKRA. Der Prüfer war vor langer Zeit übrigens Yamaha Händler, ist aber schon seit längerem eben bei der DEKRA. Und mein Panti brauchte HU.
Nach den üblichen Checks dann AU (hat mit 2 oder 4 Takt übrigens nix zu tun, ist Baujahrabhängig).
Also Fühler in den Auspuff, und oh nein, was für Werte, jeder Schiffsdiesel ist besser!!! Nach kurzer Gedenkpause der Geistesblitz, nicht Vergaser einstellen, nein, Meßgerät von 4 Takt auf 2 Takter umstellen. Und schon Top Werte. (Nebenbei bemerkt, hatte die Gemisch-, oder besser Luftregulierschraube auf ca. 2 Umdr. raus gedreht, dann paßt das gut für 'n TÜV).
Tja und dann noch die Fahrgestellnr. wo ist die denn bloß????? Muss jetzt zugeben, die hatte mich bislang auch nicht interessiert. Nach längerer Sucherei hab ich meinen Honda Händler kontaktiert, und Gott sei dank war der Werkstattmann da, also tief kniend rechts mit guter Taschenlampe durch die Schlitze in der Verkleidung unterm Trittbrett kann man die dann finden.
Das gute bei der Geschichte, hat somit alles in allem ne gute halbe Stunde gedauert, und damit liegt der "Stundensatz" bei nur noch 124 € / Stunde. Man stelle sich vor, nach den eigentlichen 10 Minuten wäre alles klar gewesen. €€€€ Grins.
Nix desto trotz, ein gepflegt aussehender Panti, der techn. i.O. ist hat ganz bestimmt keine Probleme bei der HU. Bremsen müssen bremsen, Leuchten leuchten, Flüssigkeiten sollen nicht tropfen, ach ja, und abschließen musst 'e können!
Gruß Oli. B.