Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

#1

Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 16.07.2015 20:16
von weserjäger | 180 Beiträge

Habt ihr hier schon davon gehört, habe ich gerade im Internet entdeckt.

Zitat aus Internet Petition:
In den nächsten zwei Jahren soll in mehreren europäischen Großstädten ein Verbot für Motorräder eingeführt werden, die älter als fünfzehn Jahre alt sind!!

Im Zuge der Euro 4-Norm gibt es in einigen europäischen Hauptstädten Planungen, die in den nächsten 24 Monaten eingeführt werden sollen: Demnach könnte es bald verboten sein, mit Motorrädern, die älter als fünfzehn Jahre alt sind, in bestimmten Städten zu fahren
.

Na da wird ja wohl was draus, ob die damit durchkommen...
Ich jedenfalls mache da mal mit, den mein Roller ist schon 15 Jahre alt.
Wer noch mitmachen will hier ist die Petition...

Petition gegen das Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern in europaischen Städten


Gruß Horst

Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
zuletzt bearbeitet 16.07.2015 20:17 | nach oben springen

#2

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 16.07.2015 21:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das mit den Petitionen kann man sich schenken, denn damit wird nichts oder so gut wie nichts erreicht.
z.B. Staudurchfahrung für 2-Räder - keine Reaktion aus der Politik
TTIP - Reaktion - es wird fröhlich weiter gemacht und die Öffentlichkeit bleibt außen vor.

Aber es hätte noch einen kleinen Vorteil - die 50ziger 2takter würden aus den Straßen verschwinden . Fahrzeuge hätten dann ein ordentliches Bremssystem etc. Und ab und an etwas "Neues" kurbelt auch den Arbeitsmarkt an.


nach oben springen

#3

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 17.07.2015 07:33
von Surenda | 740 Beiträge

HM...
Mal wieder unsinnig es im Netz. Davon ab, bin ich eh ungern mit dem Motorrad in die Stadt gefahren.
Bei LKR sähe es m.M.n. anders aus, viele Kiddies bekommen eben oft etwas ältere Vehikel geschenkt etc, sind froh, das sie mobil sind, und bekämen so den Knüppel zu spüren.
Aber wie Rennsemmel schon sagte, wird sich eh nichts aus der Politik rühren. Es sei denn, irgendwelche abschaffungen von Motorrädern etc....


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#4

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 17.07.2015 20:35
von Hessenhonda | 687 Beiträge

Hallo Rollerfreunde,

so neu ist das nicht... Paris plant das auch für "alte Autos" und in Italien darf ich mit meinem 2T Pantheon nicht in jede Stadt unbekümmert reinrollern !!

Bozen, Prixen, Bruneck und Meran schreiben vor, dass z.B. 2T von Mo - Fr. von 7 - 10 Uhr und von 16 - 19 Uhr NICHT fahren dürfen... In Zonen mit eingeschränktem Verkehr darf gar nicht mehr gefahren werden !

Da wird sich der Eine oder Andere sagen: Trifft mich nicht... Ich aber habe den Plan, mal mit dem Pantheon - über die alte Brennerstrasse - an den Gardasee zu fahren...

Das war in den 50ern eine Traumreise für junge Leute, mit der Lambretta...

Inzwischen kann man mit dem 125er Roller auch die italienische Autobahn benutzten ( bis Anfang 2015 war das nur 150er Rollern
erlaubt.)



Gruss Hessenhonda


Träume nicht Dein Leben **** lebe Deine Träume !!
nach oben springen

#5

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 17.07.2015 20:49
von Surenda | 740 Beiträge

Oh man, da hast du wohl Pech.

Hubraum-Limit für italienische Autobahn auf 125ccm gesenkt? Das klingt ja interessant. Hast du eine Quelle?
Gruß
Gido


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#6

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 17.07.2015 21:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja Harry, da gibbet nur eines , entweder die Italiener behalten ihre Käffer für sich oder du tauschst Dein Antiquariat gegen etwas "NEUES" ein.


nach oben springen

#7

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 17.07.2015 22:46
von Scootersnake | 1.213 Beiträge

End vom Lied ist obendrein, dieses Forum wird dann auch ruck zuck sterben.......


MfG Scootersnake


Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel

Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!

http://www.scootersnake.de/
nach oben springen

#8

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 17.07.2015 22:58
von Surenda | 740 Beiträge
nach oben springen

#9

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 17.07.2015 23:58
von Hessenhonda | 687 Beiträge

DANKE Scootersnake!!

Robby war auch der Meinung, dass "echte und aktive Pantheonfahrer" wohl mit der Zeit aussterben "

von Weserspucker und Hessenhonda mal abgesehen.....

Ja, der panthi ist aus einer anderen Zeit.: 160 Kg Leergewicht, 125 ccm Hubraum, 2T, typisches

Rolleroutfit , 12 Zoll Reifen, Vergaser, ohne ABS, usw

Ich will die Fahne noch eine Zeit lang hochhalten.

Mein Vorbild: Rollerfreund Lothar mit ca 110 000 Km auf dem Tacho.

*********************************************************************************************************************

Hallo Surenda,

hier die Antwort auf Deine Frage:

Was ist neu in 2015? (Quelle: ADAC)
Zum 1. Januar 2015 werden die Bußgelder für Straßenverkehrsverstöße dem Lebenshaltungskostenindex angepasst.
Außerdem treten Mitte des Jahres 2015 unter anderem folgende neue Regelungen in Kraft:

- lebenslanger Führerscheinentzug bei sehr schweren Verkehrsverstößen, etwa Verursachung eines Unfalls mit Todesfolge unter Alkohol.

- „Rosa Parkzonen" für schwangere Frauen oder Frauen mit kleinen Kindern

- auch Roller und Kleinkrafträder mit einem Hubraum über 120 Kubikzentimeter dürfen künftig auf Autobahnen fahren

Gruss Hessenhonda


Träume nicht Dein Leben **** lebe Deine Träume !!
zuletzt bearbeitet 18.07.2015 00:01 | nach oben springen

#10

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 18.07.2015 11:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Elli

Was findest Du daran nicht gut ?
Das es neue Arbeitsplätze schafft
Das ordentliche Bremssysteme eingebaut werden


nach oben springen

#11

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 18.07.2015 13:56
von Elli | 48 Beiträge

@ RENNSEMMEL :::: ORIGINALZITAT :::Aber es hätte noch einen kleinen Vorteil - die 50ziger 2takter würden aus den Straßen verschwinden . Fahrzeuge hätten dann ein ordentliches Bremssystem .:::::::::: MEINE ANTWORT . ??? Nicht NUR die 50er ZWEITAKTER würden verschwinden , sondern auch die 2Takt Pantheon . ( ist die überwiegende Mehrheit dieses Forums ) UND !!! Wieso haben die FAHRZEUGE kein ordentliches Bremssystem ???? Haben die da beim KBA gepennt ??? Zum Thema NEUE ARBEITSPLÄTZE !!! Wo werden die denn geschaffen ? UND , sollten wir uns dann nicht alle 2 Jahre einen neuen Roller kaufen ?? Vielleicht hilft es den Leuten in Italien , Frankreich , Korea , Japan oder China etwas !!!


zuletzt bearbeitet 18.07.2015 14:00 | nach oben springen

#12

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 18.07.2015 17:37
von katzebaerchen | 90 Beiträge

Auch solche schönen Fahrzeuge werden dann aus dem Straßenbild verschwinden.
Leider!


Das mus so sein sonst geht die Tür nicht zu

Mfg. katzebaerchen

http://www.oldtimer-freunde-floegeln.de/
zuletzt bearbeitet 18.07.2015 17:38 | nach oben springen

#13

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 18.07.2015 17:51
von Surenda | 740 Beiträge

Ach.....wartet einfach, bis der Panthi 30 Jahre alt wird dann fahrt ihr Oldtimer, dann ist's eh egal, was der rauspustet....
Zum Vergleich: ein PKW mit einem 7l Smalblock darf trotzdem überall hin fahren, da ist das auch egal, was der säuft oder raushustet....oder die ganzen tollen SUV's, die mal eben die 2t-Marke kratzen/knacken, mit dem kleinen 20" 255er Kleinstbereifungen....manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.....

Ah....mehr als 120ccm nun also. Betrifft also nicht die '125er Klasse', sondern die tatsächlichen ccm? Pech für den Adress, der hat nur 110ccm...


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
zuletzt bearbeitet 18.07.2015 17:54 | nach oben springen

#14

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 18.07.2015 20:44
von Hessenhonda | 687 Beiträge

Hallo Surenda,

Ich weiss garnicht was Ihr habt ? Ich habe es amtlich, dass aus dem Auspuff eines 2 Takters namens Pantheon (fast) nur saubere Luft kommt.... (zumindest bei meinem Roller)

Lt. TÜV Hessen könnte ich das 20 fache an CO ausstossen, um dann den erlaubten Grenzwert zu erreichen !

Also wenn 4,5 Vol% OK sind, dann sind 0,223 Vol% "sauber"...[
Ergebnis:: Die Honda Pantheonroller haben eine Daseinsberechtigung - auch im Sinne des Umweltschutzes -.

Gruss Hessenhonda

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 hans.JPG 

Träume nicht Dein Leben **** lebe Deine Träume !!
zuletzt bearbeitet 18.07.2015 20:46 | nach oben springen

#15

RE: Verbot von mehr als 15 Jahre alten Motorrädern

in Sonstiges 19.07.2015 10:51
von weserjäger | 180 Beiträge

Ach du meine Güte, was ist den hier jetzt für ein Thema draus geworden...???

Ich will doch, wie Harry schon geschrieben hat, einfach mit meinem Roller noch etwas fahren können und das noch eine ganze Weile.

Wenn das Verbot also wirklich kommen sollte, so werde ich dann wohl eher große Städte meiden müssen.
Aber machen wir das sowie nicht immer?
Ich jedenfalls fahre nicht gerne durch Großstädte, auch mit dem Auto nicht.


Gruß Horst

Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: harty1610
Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 73 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1372 Themen und 9510 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 11 Benutzer (Heute 08:37).

disconnected Pantheon-Chat Mitglieder Online 1