in Sonstiges
08.08.2015 01:09
von
Surenda
• | 980 Beiträge
Hast du denn deinen Roller Leistungsgesteigert? Also als Kraftrad angemeldet? Weil, normalerweise sind Leichtkrafträder bis 125ccm und 11KW KFZ-Steuer frei. Erst ab 11,1KW oder 126ccm sind steuern fällig. Meine NSR z.B. hatte 18 KW, da musste ich auch 9€ zahlen, der Pantheon ist hingegen Steuerfrei...
in Sonstiges
08.08.2015 08:18
von
Gelöschtes Mitglied
Ich hatte vor Jahren bei der Neuanschaffung des Pantheon mal ein Schreiben von der Kreisbehörde in Mettmann erhalten. War ein Steuerbescheid - gleichzeitig aber mit dem Hinweis das wegen des geringen Betrages nicht eingezogen wird. Seit dem nie wieder etwas davon gehört. Kann sich aber wohl wieder ändern wenn man die Begründungen zur Grundsteueranhebung liest.
Der Kreis Mettmann hat jetzt die Grundsteuer angehoben mit der Begründung die Ausgaben für die Flüchtlings- Unterbringung sei nicht Kostendeckend.
in Sonstiges
11.08.2015 07:50
von
Surenda
• | 980 Beiträge
Das kann aber nicht richtig sein, das du für deinen 125er KFZ-Steuern bezahlen musst. Deswegen gibt es ja extra die Bezeichnung 'Leichtkraftrad'. Ich könnte es nachvollziehen, wenn gesagt wird, wegen neuer Abgasbestimmungsgrenzwertediesichdieeuausgedachthat, das dann auch alte 2-Takter neuerdings zu besteuern sind, aber dann hätten ja mehrere aus dem Forum einen Steuerbescheid erhalten müssen..... Ich würde da an deiner Stelle wirklich nochmal nachhaken, warum/wieso/weshalb ausgerechnet du jetzt steuern zahlen sollst.
in Sonstiges
11.08.2015 20:44
von
Scootersnake
• | 1.445 Beiträge
Hab noch mal nachgeschaut, es stimmt, der 125er ist eigentlich Steuerfrei. Mal bei dei der zuständigen Zollbehörde Einspruch erheben ist nicht verkehrt.
MfG Scootersnake
Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel
Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!
in Sonstiges
13.08.2015 21:49
von
Susanne69 (gelöscht)
Hatte die 9,- Euro am 08.08. überwiesen und heute bei der Zollbehörde angerufen. Meine Steuern sind eingegangen, doch warum der Roller nun besteuert wurde, konnte niemand sagen, nicht mal die kompetentere Kollegin der Kollegin..
Bei mir im Fahrzeugschein steht nicht "Leichtkraftrad", sondern "Kraftrad".
Da ich telefonisch nicht so gut erreichbar bin, lassen sie es mich nun irgendwann schriftlich wissen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
zuletzt bearbeitet 13.08.2015 21:51 |
nach oben springen
in Sonstiges
14.08.2015 07:52
von
Surenda
• | 980 Beiträge
Da hast du es schon. Als Kraftrad wirst du steuern zahlen müssen. Die Frage ist nur, warum steht dort 'Kraftrad', und nicht 'Kraftrad,Leichtkraftrad'??? Ziffer 5 Zulassungsbescheinigung Teil I. Was steht denn unter P.2/P.4????? Oben rechts in der Ecke, wenn du Teil I ganz ausklappst....