Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Stichtag 19. Jan. 2013

in Sonstiges 28.11.2012 13:25
von Klapesch (gelöscht)
avatar

Neuerungen 2013: Die neuen Führerscheinregeln im Überblick
(heute gelesen im Spiegel online 28. 11. 2012)
Den Führerschein gibt es nicht mehr unbefristet, Trike-Fahrer müssen künftig den Motorradführerschein machen - das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem neuen Fahrerlaubnisrecht ab 2013.
Auch langjährige Führerscheininhaber müssen sich auf Änderungen einstellen.
Prüfung bestehen, Schein abholen, Ruhe - wer bisher seinen Führerschein machte, musste später nicht mehr viel darüber nachdenken.
Am 19. Januar 2013 ändert sich das: Ab diesem Datum hat das Dokument nur noch eine Lebensdauer von 15 Jahren.
Danach muss es umgetauscht werden.
Allerdings handelt es sich um einen reinen Verwaltungsakt:
Weiterer Aufwand wie etwa eine ärztliche Untersuchung kommt nach aktuellem Stand nicht auf den Führerscheininhaber zu.
Man will mit dem Umtausch dafür sorgen, dass das Dokument an sich und auch das Lichtbild immer auf einem halbwegs aktuellen Stand sind.
Das eigentlich Überraschende an der Neuregelung ist jedoch die Tatsache, dass sie nicht nur Führerschein-Neulinge betrifft.
Zwar bleiben alte "Lappen" bis 2033 grundsätzlich von der Tauschpflicht befreit. "Doch selbst wer schon lange Jahre in Besitz einer Fahrerlaubnis ist, fällt automatisch unter die 15-Jahres-Frist, wenn er ein neues Führerscheindokument beantragt und es nach dem 19. Januar erhält", so Peter Glowalla, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF).
Das kann etwa der Fall sein, wenn der uralte graue Lappen gegen eine moderne Ausführung getauscht werden soll, oder wenn nach dem Diebstahl der Brieftasche neue Dokumente hermüssen.
Wer aktuell mit dem Gedanken an einen Austausch des alten Führerscheins spielt, sollte damit nicht zu lange warten.
Ob die neue 15-Jahres-Frist gilt, das hängt laut Glowalla nämlich nicht davon ab, wann der Antrag auf das Dokument gestellt wurde, entscheidend ist allein die Erteilung und damit das Aushändigen des Dokuments.
Und bis das so weit ist, vergehen nicht selten sechs bis acht Wochen.

Änderungen für Motorradfahrer
Deutliche Änderungen stehen auch in manchen Führerscheinklassen an.
Vor allem an der Fahrerlaubnis für Motorräder wurde geschraubt.
So wird die Klasse A1 erweitert: Sie gilt nach wie vor für die sogenannten Leichtkrafträder, die ab einem Alter von 16 Jahren bewegt werden dürfen - allerdings fällt die bisherige Beschränkung des Spitzentempos auf 80 Stundenkilometer weg.
Vergangenheit ist ab Januar auch die Klasse "A (beschränkt)", die bisher das Fahren von Motorrädern mit bis zu 34 PS erlaubte.
Ersetzt wird dieser Führerschein durch die Klasse "A2", mit der bis zu 48 PS starke Zweiräder gefahren werden dürfen.
Hört sich für Fahreinsteiger erst mal nett an, hat aber einen Haken: "Künftig fällt der prüfungsfreie Aufstieg weg", so Peter Glowalla.
Die beschränkte A-Klasse beinhaltete bisher das Recht, nach einer Frist von zwei Jahren automatisch die Klasse A zu erhalten und somit alle Motorräder fahren zu dürfen - egal, wie stark die Motoren waren.
Künftig sieht die Sache anders aus: Nach dem Ablauf der zwei Jahre ist eine praktische Fahrprüfung abzulegen - eine erneute theoretische Prüfung wird immerhin nicht verlangt.

Trikes sind keine Autos
Eine weitere Änderung trifft gleich eine ganze Branche: Hersteller und Anbieter von Trikes konnten ihre motorisierten Dreiräder bisher problemlos an Autofahrer verkaufen, denen der Sinn nach kippsicherem Motorradfahrgefühl stand. Denn zum Bewegen eines Trikes reichte der Pkw-Führerschein.
Künftig gilt das nicht mehr, Trikes werden Motorrädern gleichgestellt, eine entsprechende Fahrerlaubnis ist nötig.
Das schränkt nicht nur die Gruppe möglicher Fahrer ein, zudem werden die Trikes noch eines weiteren Privilegs beraubt -für ein Motorrad gibt es keine Erlaubnis zum Mitführen eines Anhängers.
Allerdings wird all das voraussichtlich nur für Führerschein-Neulinge gelten.
Entwarnung gibt es nach Angaben des ADAC für Trike-Fahrer, deren Pkw-Fahrerlaubnis der Klasse B vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde: Für sie ändert sich nichts, sie dürfen die Fahrzeuge demnach weiter bewegen, und sie dürfen auch einen Hänger ankuppeln.

Anhänger-Regel entwirrt
Vereinfacht wurden wiederum die Regeln für das Fahren mit Auto und Anhänger. Denn die galten bisher als etwas undurchsichtig.
Wie gewohnt darf mit dem Autoführerschein Klasse B ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gewicht bis zu 3500 Kilogramm bewegt werden, das dann auch einen bis zu 750 Kilogramm schweren Hänger ziehen kann.
Bei einem schwereren Hänger wurde die Sache dann kompliziert: Bisher reichte B auch aus, wenn der Anhänger mehr als 750 Kilogramm wog, das zulässige Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger jedoch nicht mehr als 3500 Kilogramm betrug und außerdem das zulässige Gesamtgewicht des Hängers das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht überstieg - sonst musste ein Führerschein der Klasse BE her.
Künftig fällt die verwirrende zweite Hälfte der Vorschrift weg: B reicht aus, wenn der Anhänger schwerer als 750 Kilogramm ist, das Gesamtgewicht der Auto-Anhänger-Kombination 3,5 Tonnen aber nicht übersteigt.
Ist der Anhänger schwerer, gilt Klasse BE.
Hinzu kommt die Klasse B96, die vor allem für Caravaner wichtig ist: Auch hier geht es um Anhänger über 750 Kilogramm, das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns aber darf über 3,5 Tonnen liegen, jedoch 4,25 Tonnen nicht übersteigen.
Doch auch damit sind die Änderungen noch nicht komplett: Die bisherigen Führerscheine M und S für Kleinkrafträder und Leichtfahrzeuge bis zu 45 km/h werden in der neuen Klasse AM zusammengefasst, bei den Lkw- und Bus-Klassen kommt es ebenfalls zu Neuerungen.
Alles in allem ziemlich viel frischer Wind für so ein kleines Dokument.


nach oben springen

#2

RE: Stichtag 19. Jan. 2013

in Sonstiges 28.11.2012 21:49
von Hessenhonda | 687 Beiträge

Hallo Rollerfreund Klapesch,

der SPON Artikel ist mir bekannt.

Er ist aber nicht vollständig. Denn für die FS Inhaber, vor dem Stichtag 30.04.1980 ( vor allem, wenn der A1 und der M bescheinigt war),
besteht die kostengünstige Möglichkeit , nach bestandener praktischer Prüfung, Maschinen bis 48 PS fahren zu dürfen. - A2
Die Option, nach 2 Jahren und einer weiteren Fahrprüfung, unbegrenzt starke Bikes bewegen zu dürfen, besteht zusätzlich.


Die genauen Regeln sind, bei den Fahrschulen noch nicht überall angekommen.

Den Fahrschulen - so wurde mir berichtet - wurde sogar geraten, noch keine 48 PS Maschinen anzuschaffen...warum wohl?
Mit einer kostenpflichtigen fahrtechnischen Vorschulung ist zurechnen.

Das Ganze birgt aber die "Gefahr", dass man ggf den bisherigen unbefristeten FS gegen einen befristeten (später mal mit Gesundheitscheck) und geänderten Zugeständnissen (siehe Trike ohne Anhänger, geänderte Wohnanhängerlasten usw.) eintauscht...!!

Ich fahre erst mal meinen prima laufenden Pantheon Roller weiter und beobachte die Entwicklung .


Träume nicht Dein Leben **** lebe Deine Träume !!
zuletzt bearbeitet 28.11.2012 21:50 | nach oben springen

#3

RE: Stichtag 19. Jan. 2013

in Sonstiges 29.11.2012 15:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe mir auch erst einmal den Liegestuhl rausgeholt - ich schaue mir das in aller Ruhe an - und ob ich dann etwas größeres , stärkeres oder schnelleres zulege ....... wofür eigentlich ?


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 156 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1553 Themen und 11578 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 125 Benutzer (30.01.2024 16:55).