Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Steuern?

in Sonstiges 23.06.2021 17:43
von Roheryn | 151 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin heute fast vom Stuhl gefallen, als mir ein Steuerbescheid ins Haus flatterte!
Ich soll jetzt im Jahr 9 Euro Steuern zahlen.

Haben sich die Gesetze geändert? Habe ich da was verpasst?

Ich fahre seit 21 Jahren Roller und habe noch nie Steuern zahlen müssen.


nach oben springen

#2

RE: Steuern?

in Sonstiges 23.06.2021 19:25
von Scootersnake | 1.382 Beiträge

Dann wird es aber mal Zeit, du schadest sonst auf ewig dem Staat

Nee, im Ernst, kann es sein, dass die vielleicht einen Fehler gemacht haben? Evtl. haben die die CCM nicht richtig eingetragen, vielleicht ist das der CO² Betrag? ich weis es nicht, ich zahle für meine 400er im Jahr 29,-- € . geht aber auch noch.


MfG Scootersnake


Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel

Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!

http://www.scootersnake.de/
nach oben springen

#3

RE: Steuern?

in Sonstiges 23.06.2021 19:38
von Roheryn | 151 Beiträge

Es scheint wohl doch alles seine Richtigkeit zu haben.

Lt. § 9, Absatz 1, Nr. 1 KraftStG muss ich für jede angefangenen 25 ccm 1,84 Euro bezahlen.

Ich frage mich nur, warum jetzt erst?


nach oben springen

#4

RE: Steuern?

in Sonstiges 23.06.2021 22:00
von Surenda | 947 Beiträge

Das gilt aber nur, wenn du mehr als 11/15 KW/PS fährst...


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#5

RE: Steuern?

in Sonstiges 23.06.2021 22:52
von Roheryn | 151 Beiträge

Hm... ich habe 11 KW.
Ich werde dann mal Einspruch erheben und denen meinen KFZ-Schein schicken.


nach oben springen

#6

RE: Steuern?

in Sonstiges 24.06.2021 07:09
von franova | 974 Beiträge

Gibt es da nicht so eine Unterscheidung zwischen Leichtkraftrad und Kraftrad (je 125ccm) beim Leichtkraftrad gibts keine Steuer, und beim Kraftrad schon
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich kann mich erinnern, das ich auch mal für eine 125er Steuern zahlen musste, und da gab es eine Begründung für.
Das alles ist schon ein paar Jahre her, deshalb kann ich das nicht mehr so genau sagen.
Vieleicht haben die Leutz vom Amt einfach einen Fehler gemacht, und das lässt sich sicher schnell korrigieren.
Am besten Du fragst einfach mal nach.


zuletzt bearbeitet 24.06.2021 07:14 | nach oben springen

#7

RE: Steuern?

in Sonstiges 24.06.2021 08:02
von Roheryn | 151 Beiträge

Danke, das werde ich auf jeden Fall tun.


nach oben springen

#8

RE: Steuern?

in Sonstiges 24.06.2021 09:58
von Scootersnake | 1.382 Beiträge

Kannst ja dann mal berichten, würde mich sehr interessieren


MfG Scootersnake


Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel

Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!

http://www.scootersnake.de/
nach oben springen

#9

RE: Steuern?

in Sonstiges 24.06.2021 17:28
von Roheryn | 151 Beiträge

Also... es sieht so aus, als ob das mit der Emissionsklasse zusammenhängt. Ich bin Emissionsklasse 3 und muss pro 25 ccm 1,84 bezahlen. Das macht bei 125 ccm 90,20 Euro und wird auf 90 Euro abgerundet.


nach oben springen

#10

RE: Steuern?

in Sonstiges 24.06.2021 17:50
von franova | 974 Beiträge

Zitat von Roheryn im Beitrag #9
Also... es sieht so aus, als ob das mit der Emissionsklasse zusammenhängt. Ich bin Emissionsklasse 3 und muss pro 25 ccm 1,84 bezahlen. Das macht bei 125 ccm 90,20 Euro und wird auf 90 Euro abgerundet.




Eher 9,20 € gelle sonst wäre es unverschämt
Nimm es hin, die ganze Kfz Steuerreform hatte nur den Sinn dem Staat ein paar Mehreinnahmen zu generieren


nach oben springen

#11

RE: Steuern?

in Sonstiges 24.06.2021 18:16
von Surenda | 947 Beiträge

Das würde aber doch auch bedeuten, das alle anderen bereits angemeldeten 125er mit <Euro3 Abgasnorm auch Steuern zahlen müssen? Ich wüsste nicht, das mein Schwiegervater Post bekommen haben soll, deswegen.... Oder ihr alle. Oder gilt da noch die Besitzstandswahrung???


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#12

RE: Steuern?

in Sonstiges 24.06.2021 22:02
von Roheryn | 151 Beiträge

Ja, das glaube ich. Wenn ich jetzt nicht einen neuen Roller bekommen hätte, müsste ich auch keine Steuern zahlen.

@ Franova..... sorry, da habe ich mich wohl etwas in der Kommastelle vertan. Soll vorkommen. ;)
Um 90,20 Euro zu zahlen, müsste ich eine 1250er fahren.


zuletzt bearbeitet 24.06.2021 22:10 | nach oben springen

#13

RE: Steuern?

in Sonstiges 25.06.2021 12:53
von franova | 974 Beiträge

@ Surenda,

ich glaube, das ist erst bei einer Neuanmeldung so.
Bei den Autos ist es auch so. Die Altzulassungen bleiben Steuerlich beim alten Tarif, nur bei Neuzulassung wird dann nach der Schadstoffklasse die Steuer berechnet.


@Roehryn
War doch nur Spass........................obwohl 1250er............


zuletzt bearbeitet 25.06.2021 12:54 | nach oben springen

#14

RE: Steuern?

in Sonstiges 25.06.2021 21:26
von Roheryn | 151 Beiträge

Das sehe ich auch so. Es ist so bei Neuanmeldungen, aber auch bei Ummeldungen, so wie bei mir.


nach oben springen

#15

RE: Steuern?

in Sonstiges 25.06.2021 21:27
von Roheryn | 151 Beiträge

Naja, es sind 0,75 Euro pro Monat.... damit kann ich leben. :)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied, gestern 189 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1461 Themen und 10958 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 28 Benutzer (23.09.2021 03:54).