Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

ABS: gekaufte Sicherheit ab 2016

in Sonstiges 21.11.2012 16:33
von Klapesch (gelöscht)
avatar

Gerade gelesen im „Spiegel Online“

Sicherheit im Straßenverkehr: ABS für Motorräder ist ab 2016 Pflicht

Bei Pkw ist es längst vorgeschrieben, ab 2016 müssen dann auch neue Motorräder mit ABS ausgerüstet sein. Das hat das EU-Parlament jetzt beschlossen. Die Regelung wird für Maschinen mit mehr als 125 Kubikzentimetern gelten. Außerdem haben die Politiker strengere Abgasvorschriften verabschiedet.

Straßburg - Ab 2016 sollen neue Motorräder und Roller in der Europäischen Union sicherer und sauberer werden. Große Motorräder mit mehr als 125 Kubikzentimetern Hubraum sollen dann mit dem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet werden.

Das EU-Parlament stimmte am Dienstag für die neuen Vorschriften. Sie betreffen etwa 30 Millionen Fahrzeuge. Ab 2016 sollen außerdem strengere Abgasbestimmungen gelten. Dabei handelt es sich um die Grenzwerte der sogenannten Euro-Stufe vier. Ab 2020 soll die Euro-Stufe fünf für alle motorisierten Zweiräder gelten. Die EU-Regierungen müssen dem Beschluss noch formal zustimmen.

Für den ADAC ist diese strengere Sicherheitsvorschrift ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings kommt sie für den Automobilclub etwas spät. Seit Jahren fordert der ADAC den Einbau von ABS für alle Motorräder, große und kleine. Der Gewinn an Sicherheit sei klar. Nach Auswertung von früheren Motorradunfällen in Deutschland hätte in 21 Prozent der Fälle der Einsatz eines ABS-Systems den Unfall verhindert oder die Unfallfolgen reduziert.

Bereits heute seien über zwei Drittel der neu zugelassenen Motorräder in Deutschland mit Antiblockiersystem ausgerüstet. Mit der nötigen Übung könne mit ABS auch unter schwierigen Bedingungen deutlich effektiver und sicherer abgebremst werden, hieß es in einer ADAC-Mitteilung.
rom/dpa


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 295 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 128 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1554 Themen und 11586 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 125 Benutzer (30.01.2024 16:55).