Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
#1

Bremssattel Halterung vorne

in Suche 22.05.2018 19:51
von Hoffi • 4 Beiträge

Hallo,
ich habe meine Bremsbeläge gewechselt, seitdem schleift die Bremse aufgrund einer verschlissenen Halterung. Das Ersatzteil kostet bei Honda 170€ neu, was ich nicht bereit bin zu zahlen.
Hat jemand von Euch noch einen gut erhaltenen vorderen Bremssattel abzugeben? Im Prinzip brauche ich nur die Nebeneinheit, den Link zur Explosionszeichnung hefte ich an.

Honda Ersatzteile

Das benötigte Teil ist die Nr 22, die Kerbe in der die "Edelstahlfeder" einrastet, sollte okay sein. Ich muss diesen Monat zum TÜV, falls mir jemand auf die Schnelle helfen kann, wäre ich unendlich dankbar. Bitte per Mail antworten oder per SMS an die 01515 / 4800567.

Das Fahrzeug ist ein FES125 JF12 Bj. 2003. Vielen Dank im Voraus.

Gruss Markus


nach oben springen

#2

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 23.05.2018 11:26
von franova | 814 Beiträge

Hallo Hoffi,
was soll den da verschlissen sein?
Die Halterung hat nur zwei Führungsstifte für den Bremssattel, und diese kann man sauber machen und Neu fetten.
Ich habe noch nie erlebt, das dieses Teil kaputt gegangen ist.
Kann es sein, das die Bremskolben hängen................Du schreibst ja, das Du die Bremsbeläge gewechselt hast, und jetzt sind die Kolben beim zurückdrücken wieder ganz drin...........auch der teil der bei den alten Belägen weiter draußen und allen Umwelteinflüssen ausgesetzt war.
Hast Du die Kolben dir angesehen? Evtl. schön gesäubert (ich ziehe die Kolben immer noch mit Never Dull ab). Die Kolben dürfen keine Rostpickel/Ansätze haben oder ähnliches.
Sorry ist nur meine Erfahrung.........kannst Du evtl. Bilder einstellen die Aussagekräftig sind?


nach oben springen

#3

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 23.05.2018 12:22
von alex_b | 88 Beiträge

an dem Teil kann nichts verschleißen das es ein Teil der Gegendruckplatte ist. Das "schleifen" der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe ist absolut normal da diese sich erst einschleifen müssen. Und eine schleifende Bremse war bisher kein gravierender Mangel beim TÜV sondern deutet eher darauf hin das die Bremse vor kurzem erst neu gemacht wurde.


nach oben springen

#4

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 23.05.2018 20:06
von Hoffi • 4 Beiträge

N`abend,
das Problem ist schwer zu schildern, ich muss mal ein Foto davon machen.
Die Beläge werden durch eine bewegliche Edelstahlfeder in der Halterung fixiert; durch diese ständigen Bewegungen ist die Halterung aus Gussmetall abgenutzt worden, so dass der Belag zuviel Spielraum in der Führung bekommen hat.
Dadurch drückt der neue Belag "radial" in Richtung Radachse und schleift dadurch an der Bremsscheibe.
Mein Mechaniker findet die Abnutzung auch nicht normal; die Kolben sind okay und Flüssigkeit wurde auch gewechselt. Morgen sende ich ein Foto mit, um das Problem besser schildern zu können.
Keep on cruising und allzeit gute Fahrt.
Gruss Markus


nach oben springen

#5

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 24.05.2018 09:18
von Hoffi • 4 Beiträge

Guten Morgen,
hier mal die Fotos vom Bremssattel. Man sieht, dass sich der Belag weit hochdrücken lässt, gut 3 mm. Ich habe einen gebrauchten Komplettsattel bei Ebay bestellt, der sollte demnächst hier sein; ich berichte aber weiter, ob das Problem behoben ist oder weiter besteht.
Gruss Markus|addpics|l2c-1-f2f6.jpg,l2c-2-7a1f.jpg|/addpics|


nach oben springen

#6

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 24.05.2018 11:06
von franova | 814 Beiträge

Welche Bremsbeläge hast Du verbaut?
Vielleicht liegt es an den Belägen, und nicht am Träger oder Bremssattel.
Vergleiche mal die Beläge mit den Alten..................ich vermute, das die Beläge aus dem Zubehör sind und ungenau gearbeitet sind.
Dann die Feder etwas nachbiegen, und Keramikpaste auf die Gleitflächen........da hakt nix mehr

Halt uns Bitte auf dem laufenden.


nach oben springen

#7

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 24.05.2018 13:38
von alex_b | 88 Beiträge

Hallo Markus,

da man die "gewollte" Lauffläche der Halteklammer sehr gut erkennen kann ist es auch ein "gewolltes" Spiel. Da ist nichts verschlissen und das schleifen liegt meiner Meinung nach an den neuen Bremsbelägen die sich eben einschleifen müssen. Das sieht mir alles sehr gewollt von Honda aus und stellt für mich keinen Mangel da.
Auch müssen sich die Bremsbeläge ein wenig bewegen können damit sich diese nicht festsetzen können.

Gruß,

Alex


nach oben springen

#8

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 25.05.2018 20:02
von Hoffi • 4 Beiträge

N`abend,
ich habe vorhin einen gebrauchten Komplettsattel installiert und keine Probleme mehr. Da konnte ich auch direkt vergleichen und sehen, dass meine "alte" Halterung zuviel Spiel hatte; woher der Verschleiss kommt, ist rätselhaft.
Wahrscheinlich haben sich die alten Beläge gut in das "Spiel" eingeschliffen, und beim Umbau auf die neuen Polini organisch hats nicht mehr gepasst.
Auf jeden Fall ist mein Problem behoben und meine Suche beendet; ich danke Euch für die schnelle und gute Beratung. Jetzt kann ich mein "halbes Auto", wie ich den Panthi nenne, zum TÜV bringen und hoffentlich noch 30000 km abspulen.

Sonnige Grüsse aus Wesseling und allzeit gute Fahrt.
Markus


nach oben springen

#9

RE: Bremssattel Halterung vorne

in Suche 26.05.2018 17:52
von Putzmeister | 104 Beiträge

Ok Problem gelöst . Gute Fahrt weiterhin . Gruß Günter .


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jerry
Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 142 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1428 Themen und 10030 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 17 Benutzer (15.04.2019 09:26).

disconnected Pantheon-Chat Mitglieder Online 0