Doch doch, Manfred. Der PCX ist schon ein sehr gut verkaufter Roller.
Worauf du achten solltest, Robert, der PCX ist jünger. Da Baujahr 2011 sollte er noch den kleinen Tank haben. Auch ist es so, das der PCX nur knappe 12 PS hat, das Fahrwerk etwas zu soft ist, aber er verbraucht nur etwas mehr als 2,5l. Und er hat Start-Stop-Automatik.
Der Preis vom Pantheon finde ich etwas hoch. Allerdings sehe ich es ähnlich, wie Manfred, würde ich diesen bevorzugen. Er bietet größeren Tank, mehr Stauraum, solide, bewährte Technik und 14 PS.
Aus diversen Foren möchte ich sagen, das der Pantheon auch bequemer ist, und Langstreckentauglicher. Fahre bitte auch beide Probe. Der PCX liegt recht tief, hat hinten auch nur eine Trommelbremse. Und der Wind- und Wetterschutz ist beim PCX lange nicht so gut, wie beim Pantheon. Der Pantheon hat vorne und hinten eine Scheibenbremse, vorne ein 3-Kolben Sattel, bei dem der mittlere Kolben mitbremst, wenn man nur die Hinterradbremse bedient.
Einzig mir bekanntes Pantheonproblem ist, das es bei Gas Anschlag zu einem Leistungsausfall kommen kann. Da hilft nur eine neue Drosselklappe. Austesten, Gasgriff auf Anschlag drehen, fällt die Leistung aus, ist die Drosselklappe "defekt". Nicht im eigentlichen Sinne, aber es stört, wenn mal viel komplett aufreißt.
Viele fahren den 4 Takter Pantheon mit so um die 3l, manche mehr, manche weniger. Wie gesagt, der PCX etwa 2,5l im Schnitt.
Beide sind aber typische Hondavertreter, und fallen mehr durch ihre Zuverlässigkeit auf, denn durch wirklich gravierende Mängel.
Setze dich drauf, teste beide, entscheide dann, welcher DIR besser liegt.
Grüße