Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

#1

rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 24.08.2016 14:53
von Surenda | 740 Beiträge

Liebe Leute,
ein wenig muss ich über mich selbst lachen. Wie blöd man sein kann....

Zur Geschichte, seit geraumer Zeit fing mein Panthi beim Gas anlegen immer an zu rasseln. Ziemlich nervig, das ganze. Ich gesucht und gesucht, die Kupplung oft abgehabt, hatte ich doch einen defekt in eben jener vermutet.
Nichts
Die Variomatik. ......
Nichts
Irgendwann und irgendwo hatte ich gelesen, das bei einem Roller Fahrer, einem Sh 125, bei seinem LeoVince Auspuff sich das Innenleben abgelöst hat, und eben zu besagtem rasseln führte. Na, nun ist mir dieser Satz gestern nochmals in den Sinn gekommen, und dachte mir, "wenn du nix siehst, klopf (tret) doch mal vor
Rassel!!!!
Ich denk, Waaaaas????? Schaue weiter nach, und was war????
Der tolle Auspuff war nur mit einer (statt dreien) Schrauben an der Hilfsschwinge befestigt, und beim Gas anlegen vibrierte der Topfträger stetig an der Schwinge.
Zu Hause dann das gute (Ok, das nachgemachte) Loctite an die fehlenden Schrauben getröpfelt, und eingeschraubt.
Leute. ......... . Wisst ihr, wie g*** das ist, ohne rasseln zu Rollern???
Das war so schön, heute morgen.....


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#2

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 24.08.2016 17:16
von Hessenhonda | 687 Beiträge

Hallo Surenda,

Na, da hat das Rätseln und das Leiden ein Ende....

An welchen "Kleinigkeiten" das Problem manchmal hängt....

Dann weiterhin gute Fahrt


wünscht Hessenhonda


Träume nicht Dein Leben **** lebe Deine Träume !!
nach oben springen

#3

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 25.08.2016 00:18
von Scootersnake | 1.212 Beiträge

Danke für den Hinweis, auf die einfachen Dinge kommt man manchmal nicht.


MfG Scootersnake


Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel

Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!

http://www.scootersnake.de/
nach oben springen

#4

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 25.08.2016 09:55
von Surenda | 740 Beiträge

Ja, das ist echt furchtbar.

Was ich mir alles ausgemalt hatte......


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#5

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 28.04.2018 14:44
von Rolli54 | 249 Beiträge

Dann werde ich mein rasseln auch mal hier reinsetzen. Seit längerem rasselt mein Pantheon JF05 von 2001 genau so wie deiner Surenda. Ich glaube aber, dass das rasseln immer dann schlimmer wird, wenn der Motor sehr warm ist. Ich habe mich einfach heute mal unter den Roller gelegt und nachgesehen ob ich was finde. Die beiden Schrauben, die das Auspuffrohr am Motorblock halten, sind fest. Oder sind es vielleicht doch 3 Schrauben? Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass das rasseln genau aus dieser Gegend zu kommen scheind. Natürlich habe ich den heißen Auspuff da nicht angefasst. Dass werde ich dann machen, wenn er kalt geworden ist. :-)
Ich habe auch nichts anderes gefunden, dass auffallend lose wäre.
Was sagt ihr dazu? Sollte ich den Unterbodenschutz mal abschrauben, um alles besser sehen zu können? Und wie bekomme ich den ab?

Gruß
Jürgen


zuletzt bearbeitet 28.04.2018 14:47 | nach oben springen

#6

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 28.04.2018 15:58
von Surenda | 740 Beiträge

Was macht denn die Motor- bzw die Kühlwassertemperatur??? Könnte mir vorstellen, das es einfach nur die Wasserpumpe ist....aber ist ja ein 2-Takter....damit kenne ich mich nicht so gut aus...

Grüße


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#7

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 28.04.2018 17:05
von Rolli54 | 249 Beiträge

Kühlwassertemperatur ist super und konstand.


nach oben springen

#8

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 28.04.2018 21:23
von Hessenhonda | 687 Beiträge

Hallo.

wenn Ihr ein rasseln aus dem hinteren Bereich des Rollers (2T) hört, kann es ein verschlissenes NADELLAGER in der Kupplung sein.

Das hatte mich seinerzeit im Harz genervt und zahlreiche Pannenzenarien, in meinem Kopf erzeugt.

Hört man aber nur im Leerlauf.... während der Fahrt steht die Welle und das Lager ist still..

Gebt mal Gas - wenn der Roller auf dem Hauptständer steht - wenn es dann weg ist, ist es das.

Ich habe seinerzeit die entsprechenden Fotos in die Bildergalerie gestellt.

Gruss Hessenhonda


Träume nicht Dein Leben **** lebe Deine Träume !!
nach oben springen

#9

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 28.04.2018 22:47
von eribetty | 177 Beiträge

Oder bei stehendem Motor das Hinterrad drehen, dann hört man's auch wenn das Nadellager hin ist.
Ist aber eher kein Rasseln sonder ein scherendes Geräusch.

Könnte vielleicht das kleine Hitzeschutzblech am Krümmer sein. Ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Wenn da eine lose ist oder gar fehlt könnte es da rasseln oder scheppern.


Gruß
Erich
zuletzt bearbeitet 28.04.2018 22:53 | nach oben springen

#10

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 29.04.2018 11:02
von Rolli54 | 249 Beiträge

Moin moin Rollerfreunde,

danke für eure Tips, aber beide kann ich ausschließen! Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht rasselt es auch noch und das Hitzeschutzblech ist auch fest. Lässt sich zumindest nicht mit dem Finger bewegen. Das Rasseln ist ja nicht immer. Mein Eindruck ist, dass es nur bei den stärksten Vibrationen auftaucht. In bestimmten Drehzahlbereichen also.

Schönen Sonntag noch!

Gruß
Jürgen


nach oben springen

#11

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 29.04.2018 13:10
von eribetty | 177 Beiträge

Dann kann es noch der KAT sein.
Kommt oft vor dass der nach Jahren nicht mehr im Auspuff fest sitzt. Dann scheppert der KAT im Auspuff.
Oder noch schlimmer, er löst sich schon auf.
War bei meinem so, da ist mal ein Teil vom KAT rausgefallen als ich ihn einmal abgebaut habe und senkrecht gehalten habe.
Den konnte man als Rassel verwenden

|addpics|2sv-16-a787.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Gruß
Erich
nach oben springen

#12

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 29.04.2018 14:11
von Rolli54 | 249 Beiträge

Kat?
Hat der JF05 denn nen Kat?
Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass es genau das ist!
Danke für den Tip!

Gruß
Jürgen


nach oben springen

#13

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 29.04.2018 15:30
von Surenda | 740 Beiträge

Einen Katalysator wird der mit Sicherheit nicht haben. Möglich wäre in diesem Sinne evtl, das sich im Inneren etwas abgelöst hat, und nun rasselt.
Bau dich den Topf mal ab, und schüttel ihn. Wenn es rasselt, weißt du bescheid

Grüße
Gido


https://www.spritmonitor.de/de/user/Panthimann.html
nach oben springen

#14

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 29.04.2018 16:43
von eribetty | 177 Beiträge

O doch, der hat einen ungeregelten KAT und EU1 Einstufung.
Bekommt in Österreich sogar das weiße Pickerl.
War damals der sauberste 2Takter.
Schaut mal in den Typenschein.


Gruß
Erich
zuletzt bearbeitet 29.04.2018 16:44 | nach oben springen

#15

RE: rasseln hat ein Ende

in Sonstiges 05.05.2018 10:28
von Rolli54 | 249 Beiträge

Moin moin Pantheonfreunde,

so, jetzt haben wir den Salat!

Ich habe gerade den Auspuff mal abgebaut und was soll ich sagen? Es fliegt ein größeres Stück und viele kleinere Stücke (warscheinlich Rostteile) seines Innenlebens darin herum. Jetzt muss ich sehen, wo ich schnellstens einen gebrauchten herbekomme.

Da ich es bereits im Internet versucht habe, weiß ich genau, dass das fast unmöglich ist. Der Auspuff ist das erste, was immer weg ist.
Vielleicht kann mir hier ja jeman helfen und kann mir sagen wo ich einen gebrauchten bekommen kann. Oder weiß jemand, ob man die irgendwo reparieren lassen kann?

Zur Erinnerung!
Ich habe einen 125er jf05 von 2001, 2 takter.

Da habe ich dann auch gleich eine Frage dazu.
Kann es sein, dass mein Panthi wegen dem defekten Innenlebens seines Auspuffs, etwas mehr verbrauch?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Jürgen


zuletzt bearbeitet 05.05.2018 10:31 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lambo18
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 122 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1372 Themen und 9503 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 57 Benutzer (21.10.2018 16:59).

disconnected Pantheon-Chat Mitglieder Online 1